Geschichte der Berliner Currywurst

Die Wurst ist für alle Altersgruppen, für Groß und Klein, eine schnelle Zwischenmahlzeit - ob Berliner, Zugereister oder Besucher. Bei uns sind alle Kunden herzlich willkommen!

Erfindung der Currywurst

Diese Berliner Erfindung von Hertha Heuwer im Jahre 1947 ist bis heute weit über die Grenzen Berlins bekannt.

Hertha Heuwer

Erstmals am 4. September 1949 bot sie in ihrem Imbissstand an der Ecke Kant-/Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin-Charlottenburg Currywurst an.

Currywurst in Berlin

Die Curry auf dem Teller oder „uff Pappe“ mit Darm oder ohne, zerschnitten oder im Stück, Berlin futtert 70 Mio pro Jahr.

Currysauce made in Berlin

Bei der Beschaffung der täglich frischen Produkte kommen für uns vorzugsweise regionale Lieferanten in Frage.

Mit oder ohne Darm

Die Wurst ist für alle Altersgruppen, für Groß und Klein, eine schnelle Zwischenmahlzeit - ob Berliner, Zugezogener oder Besucher.

Berlin Alexanderplatz

Touristen aus der ganzen Welt kommen nach Berlin, um die Bundeshauptstadt und geschichtsträchtige Metropole kennenzulernen.

Hertha Heuwer und die Currywurst

Im Jahr 1949 hat Hertha Hewuer den Überlieferungen zufolge die Currywurst erfunden. Im Januar 1959 ließ Hertha Hewuer den Namen ihrer Sauce CHILLUP als Marke schützen (Münchener Patentamt Nummer 721319). Frau Heuwers Imbiss zog in ein Ladenlokal mit Garküche in der Kaiser-Friedrich-Straße 59 (in der Nähe des Busbahnhofs im Rotlichtviertel des Stuttgarter Platzes) um und entwickelte sich dort zu einer festen Institution. Der Stand war Tag und Nacht geöffnet und beschäftigte in seinen besten Zeiten bis zu 19 Verkäuferinnen. Die Firma Kraft bemühte sich um das Rezept und das Markenrecht, was Heuwer allerdings ablehnte. Seit 2003 befindet sich am ehemaligen Standort (heute: Kantstraße 101) eine Gedenktafel zu ihren Ehren.

Currywurst mit Pommes Berliner Currywurst mit Pommes

Die Currywurst als beliebtes Fastfood

Neben dem schlendernden Touristen findet auch der Geschäftsmann in seiner Mittagspause, die Familien aus dem Kiez, die Mitarbeiter der umliegenden Geschäfte, die BSR-Fahrer der Nachtschicht, Berlins Taxifahrer und überhaupt Jedermann bei Berlin Currys ein unkompliziertes, beständiges und liebevolles Snack-Food-Konzept: der Genießer von „Currywurst & Schampus“ kommt genauso auf seine Kosten, wie der Fast-Food-Liebhaber.

Während der Pausierende ein authentisches Stück Berlin genießt, kann er sich über die Geschichte der Currywurst informieren.

Zurückhaltender Service in einer gepflegten Gesamteinrichtung wird dem Kunden die nötige Ruhe während seines Aufenthaltes und uns eine mögliche Wiederkehr des Gastes garantieren.

Unser Standort

Dem Fernsehturm gegenüberliegend, direkt neben dem modernisierten ehemaligen Berlin-Carré, haben wir ein Bistro der gehobenen Klasse kreiert - das BERLIN CURRYS.

Besuchen Sie uns vor Ort:

Karl-Liebknecht-Str. 13, 10178 Berlin

Oder auf Facebook und Tripadvisor: